Auszüge aus dem Gästebuch


  • „Das war mal wieder ein interessanter Nachmittag im Museum-Wäschefabrik. Gesprochen, geredet, gequatscht aus der längst vergangenen Zeit bei der Fa. Wäschefabrik Winkel. Und jetzt bin ich auch noch Ehrenmitglied! Danke!

    09.06.2009
  • „Semestertreffen nach 47 Jahren! Als ehemalige Schülerinnen der Höheren Fachschule für die Bekleidungsindustrie schwelgten wir in Erinnerungen und waren tief beeindruckt.”

    27.04.2009
  • „Ich fand es toll und interessant hier!”
    „Ich fand es auch sehr toll hier und man hat einen guten Eindruck bekommen von der Wäschefabrik.”
    „Ich fand’s auch *cool*”
    „Es war sehr schön hier weil wir einen schönen Einblick in das Leben dieser Menschen haben. Viel Glück weiter hier noch.”
    „Es war sehr interessant und es ist toll erklärt worden.”
    Gesamtschule Stieghorst
    11.05.2009

  • „Ein Nachmittag mit Blick in die Bielefelder Geschichte! Für viele von uns Frauen eine Erinnerung!”

    29.04.2009
  • „Originaler geht es nicht. Ich glaubte, es sei 1952.”
  • „Es hat Spaß gemacht, aber besser, dass wir heutzutage größere & modernere Betriebe haben :)”
    25.04.2009

  • „Wir waren dabei! Nachtansichten 2009”
    25.04.2009

  • „Die Stickvorführung war sehr schön – ich komme wieder.
    Die Ausstellung über Wohnen im Wandel ebenfalls sehr informativ.”
    19.04.2009

  • „Hat mich an alte Zeiten erinnert, als ich als Stickerin bei Brune gelernt hab.”

    19.04.2009
  • „Schöne Ausstellung [Wohnen im Wandel]; -- tolle, gut durchkomponierte Texte!”

    03.03.2009
  • „Ich bin total begeistert. Ein Glück, dass es dies hier gibt.” 25.02.2009
  • „Tolle Führung, eine Zeitreise …”
    27.11.2008
  • „Auch unser 2. Besuch war sehr interessant. Vielen Dank für die kompetente Führung! Dem Förderverein auch weiterhin viel Erfolg!”
    12.11.2008
  • „Zum 85. Geburtstag unserer Mutter, Oma und Uroma haben wir hier einen interessanten Nachmittag, einschließlich eines schönen Konzertes erlebt.”
    02.11.2008
  • „Wir sind sehr beeindruckt von der unmittelbar erfaßbaren Geschichte, die noch gar nicht so lange her ist und doch so weit zurück scheint. Wie schnell sich doch die Welt verändert – nicht immer zum Besseren.
    Entschleunigung klingt aus diesen Räumen, aber auch Armut, Angst, Druck, Traurigkeit. Es war nicht das letzte Mal in diesem Museum.”
    20.10.2008
  • „Ein Museum, das einzig ist in seiner Originalität – wundervoll!!”
    14.07.2008
  • „Ich bin tief beeindruckt, ein tolles Erlebnis! Schön, daß es ein solches Museum gibt.”
    13.03.2008
  • „Es war voll cool. Wir fanden es interessant und würden wiederkommen, wenn wir es nicht schon kennen würden.”
    03.2008
  • „Es war wunderbar so tief in die Vergangenheit einzutauchen.”
    20.01.2008
  • „Ein herzliches Dankeschön für eine schöne Führung durch die Bielefelder Wäschefabrik. Eindrucksvoll durch eine „alte Zeit”, die doch wieder sehr lebendig für uns wurde. Viele eigene Erinnerungen!”
    10.11.2007
  • „Ein sehr gutes und sinnvolles Museum, welches die Arbeitsbedingen aus (nicht allzu ferner) Vergangenheit wiederbringt und sogar noch Erinnerungen an den eigenen Berufsanfang weckt.”
  • „Ich habe mich sehr gefreut heute so viel über meine Heimatstadt zu hören und zu sehen. Es war sehr beeindruckend.”
  • „Wir kommen alle drei Jahre mit Auszubildenden und es war wieder ein beeindruckendes Erlebnis.”
                   
    „Es war eine beeindruckende Erfahrung hier im Wäschefabrikmuseum. Ich komm wieder, um noch mehr zu erfahren. Vielen Dank für das Gespräch.”
    23.09.2007
  • „Hallo liebe Wäschefabrik! Alles sehr retro hier – schade, dass die Lampen nicht zu kaufen sind :-)!”
    18.09.2007
  • „Wir danken für die Führung, Erklärungen und Erläuterungen im Museum Wäschefabrik. Wir sind alle sehr beeindruckt und werden die Eindrücke nicht vergessen.”
    08.07.2007
  • „Mit großem Interesse haben wir uns mitnehmen lassen in vergangene Zeiten. Vielen Dank für die inhaltsreiche Führung.”
    Juni 2007
  • „Danke für die interessante Führung. Gut, dass wir nicht zu der damaligen Zeit in einer Fabrik arbeiten mußten. So wird uns bewußt, wie gut wir es heute haben.”
    16.06.2007
  • „Dieses Museum ist wirklich ein ganz Besonderes. Es macht Spaß, durch die Räume zu gehen, die gut angelegten Informationshefte zu lesen, den „alten” Duft zu schnuppern.”
    01.06.2007
  • „Danke für diesen interessanten Tag. Es war sehr lehrreich.”
    09.05.2007
  • „Krass Alter”
    28.04.2007
  • „Der VfL Oldentrup bedankt sich herzlich für die hervorragende Führung durch die Wäschefabrik.”
    14.04.2007
  • „Wir bedanken uns herzlich für die ausführliche, kompetente Führung durch das Wäschemuseum und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.”
    14.04.2007
  • „Wir freuen uns, dass wir zwei lehrreiche Stunden in diesen historischen Gemäuern verbringen durften – es gab viel zu sehen.”
    06.02.2007
  • „Sehr beeindruckend, was die Leute früher alles ausgehalten haben. Heute wird das (wahrscheinlich unter den gleichen Arbeitsbedingungen) in China gemacht!”

Bilderstrecke